Besonderheiten der FOS an der HMS

Freie Arbeit:

Innerhalb der „Freien Arbeit“ in der 12FOS bereiten sich die Schülerinnen und Schüler selbstorganisiert und eigenständig auf Unterrichtsinhalte, Projekte und die Abschlussprüfung vor. Dabei arbeiten sie in kleinen Teams und bekommen dadurch einen kleinen „Vorgeschmack“ auf Arbeitsweisen und Arbeitsabläufe im Studium.

Studienfahrten:

In jedem Schuljahr finden in der 12FOS verbindliche klassenübergreifende Studienfahrten für alle Schülerinnen und Schüler statt. Es werden zwei Studienfahrten zur Wahl angeboten. Hierbei haben die Schülerinnen und Schüler die Wahlmöglichkeit zwischen einem Städtetrip und einer Studienfahrt mit sportlichem Schwerpunkt (Ski- und Snowboardfahrt).
Die beiden Fahrten dienen der besseren Vermischung der Schülerinnen und Schüler untereinander. Dies führt zu einem verstärkten Austausch und zur Abstimmung von Lerngruppen im Hinblick auf die Prüfungen. Das „Wir-Gefühl“ wird gesteigert.

Wege in die berufliche Selbstständigkeit:

Wie kann es nach dem Abschluss weitergehen? Vielleicht hat jemand bereits als schulischer Absolvent oder nach dem Studium eine zündende Geschäftsidee. Hierüber erhalten Schülerinnen und Schüler der 12FOS von erfahrenen Profis in einem Workshop wertvolle weiterführende Tipps, Tricks und Hinweise.

Stütz- und Förderunterricht in den Fächern Englisch und Mathematik

Durch gezielten Stütz- und Förderunterricht können Schülerinnen und Schüler der 12FOS ihre Defizite in den Fächern Englisch und Mathematik unter Anleitung von erfahrenen Fachkräften aufarbeiten. Auch leistungsstarke Schülerinnen und Schüler sind hier herzlich willkommen, da durch diesen Unterricht größere Erfolge ermöglicht werden.

Individuelle Studienberatung
Schülerinnen und Schüler der 12FOS erhalten hier ein Angebot, sich detailliert und individuell über Studienwünsche und Studienmöglichkeiten zu informieren.

Sozialpädagogische Beratung

Dieses Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der 11FOS und 12FOS. Hier können alle Fragen, Sorgen, Nöte, Ängste, Unsicherheiten, … mit erfahrenen Sozialpädagogen besprochen und so gemeinsam Lösungen für die individuellen Probleme gefunden werden.