06251/8479-0 | Home | Kontakt | Impressum

Zusatzunterricht Fachhochschulreife

Zusatzunterricht zur Erlangung der Fachhochschulreife

Auszubildende erhalten an der Heinrich Metzendorf Schule die Möglichkeit, die Fachhochschulreife ausbildungsbegleitend zu erwerben.

Wir bieten als einzige Schule im Kreis Bergstraße samstags einen Zusatzunterricht zur Erlangung der Fachhochschulreife an. Nach Absolvierung dieses Zusatzunterrichts und der erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung (Mindestnote 3,0) ist es möglich, fachrichtungsunabhängig an allen Fachhochschulen, Hochschulen und Dualen Hochschulen zu studieren und Abschlüsse wie Bachelor oder Master zu erreichen.

Der Unterricht findet über zwei Jahre hinweg an den Vormittagen samstags (sechs Stunden in Mathematik/Naturwissenschaften, Deutsch/Kommunikation und Englisch) statt. Er endet jeweils mit einer schriftlichen Prüfung in den drei Fächern.

Das Zeugnis der Fachhochschulreife berechtigt dazu, sich fachrichtungsunabhängig für jeden Studiengang an allen Fachhochschulen, Hochschulen und Dualen Hochschulen einzuschreiben.

Unser Angebot richtet sich an alle interessierten Auszubildenden, die eine Berufsschule in Hessen besuchen. Sie müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen und bereit sein, neben ihrer Lehre den Samstagsunterricht zu besuchen.

Die Voraussetzungen sind ein mittlerer Abschluss, wobei in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch keine Note schlechter als ausreichend und nur in einem dieser Fächer die Note ausreichend sein darf.

Der Unterricht beginnt am ersten Samstag im Februar.

 

Anmeldung

Herunterladen des Anmeldeformulars über den Downloadbereich.

Anmeldungen sind bis zum 31. Januar jeden Jahres möglich!

Nähere Einzelheiten und Informationen können Sie über folgende Ansprechpartner erhalten:


Sekretariat

Telefon: 06251 8479-0
Fax: 06251 8479-79
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Facebook: www.facebook.com/metzendorfschule

Koordinator

Herr Dirk Marek
Telefon: 06251 8479-34
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Leiterin des Zusatzunterrichts

Frau Martina Jost
Telefon: 06251 8479-24
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!